Vergleich Überlebenszeiten

Die Stiftung Deutsche Onkologie konnte in diesem Jahr im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO), die in diesem Jahr vom 01.10. – 04.10.21 als Hybrid-Veranstaltung in Berlin und virtuell abgehalten wurde, ein ePoster mit dem Titel Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patienten mit Lungenkarzinomen bei Behandlung mit Immunonkologika (IO) unter realen Versorgungsbedingungen in onkologischen Praxen mit veröffentlichten Daten der zugehörigen Pivotal-Studien veröffentlichen.

Die Daten wurden dabei im Rahmen eines Datenprojektes, das seit 2017 von der Stiftung zusammen mit 25 onkologischen Praxen umgesetzt wird, erhoben. Hierbei wurden die Zeiten des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patienten mit Lungenkarzinomen, die in onkologischen Praxen mit Immunonkologika behandelt wurden, mit PFS-Ergebnissen aus den zugehörigen Zulassungsstudien der jeweiligen Therapien verglichen. Es zeigte sich hierbei, dass Patienten in der realen Versorgung über onkologische Praxen etwas längere PFS-Zeiten boten als in den Zulassungsstudien, was für den guten Transfer der neuen Immunonkologika-Therapien in die tägliche Routine und die gute Versorgung in den onkologischen Praxen spricht. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.